Partner

Vorstellung des Konsortiums und der Inhalte

Technische Universität München Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie (BGT)

Die Arbeitsgruppe Intelligente
Produktionssysteme und die Arbeitsgruppe BioPAT widmen sich der Digitalisierung und Optimierung von Produktionsprozessen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die beiden Arbeitsgruppen verbinden ihre Expertisen in Künstlicher Intelligenz, Multiagentensystemen, sowie der Modellierung von Produktionsprozessen mit PAT-Technologien, Bioprozessanalyse und Prozesssensorik. In Kooperation erarbeiten sie modulare und standardisierte Kommunikationsschnittstellen und allgemein anwendbare Hygieneprotokolle und Sensorikanforderungen zur Umsetzung der Ziele im Projekt VersiPack. Spezifisch die Hygieneanforderungen, die Systemplattform und das
automatisierte Berichtswesen im Projekt werden durch die Arbeitsgruppen erforscht und umgesetzt.

Beide Arbeitsgruppen existieren unter dem Dach des Lehrstuhls für Brau- und Getränketechnologie. Für mehr Informationen, besuchen sie bitte… https://www.lse.ls.tum.de/bgt/home/

Weber Marking Systems GmbH

Weber Marking Systems ist Komplett-Anbieter von branchenübergreifenden Kennzeichnungslösungen für die Bereiche Produktion und Logistik mit über 600 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum. Mit unseren Systemen können Informationen wie zum Beispiel MHD, Los- oder Chargenkennzeichnung oder Logistikinformationen auf Produkte und Verpackungen direkt oder indirekt per Etikett aufgebracht werden. Bluhm Systeme gehört zur internationalen BluhmWeber Gruppe welche eine Unternehmensgruppe mit dem Kerngeschäft Kennzeichnungstechnik bildet. Die Gruppe besteht aus der Bluhm Systeme GmbH mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich und Schweiz sowie der Weber Marking Systems GmbH, die mit fünf Tochtergesellschaften im europäischen Ausland aktiv ist. Daraus entsteht ein flächendeckendes nationales und internationales Vertriebsnetz zeigt bestmögliche Kundennähe für die Beratung, den Verkauf und den Service.

Weber Marking Systems beschäftigt sich im Rahmen des Forschungsprojektes mit der Entwicklung einer wandlungsfähigen Etikettieranlage, orientiert an den neusten Ansätzen aus Forschung und Industrie.

Im engen Austausch zwischen Maschinenherstellern, Forschungsstellen und Endverbrauchern soll seitens Weber eine Etikettieranlage entwickelt werden, die sowohl Flaschen als auch Dosen je nach Wunsch an verschiedenen Stellen etikettiert und codiert.

Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH

Wer sich heute mit der Vergangenheit von Schneider Weisse beschäftigt, der stößt auf gleich zwei spannende Geschichten: Die eine weiß von Herzog Maximilian I. zu berichten und dessen unermüdlichem Einsatz für die Verbreitung des Weissbiers, der schließlich auch in der Gründung eines ersten „Weissen Bräuhauses“ zu Kelheim mündete – der heutigen Braustätte von Schneider Weisse. Eine scheinbar ganz andere Geschichte beginnt fernab von Kelheim und erzählt von der Weißbierbrauerfamilie Schneider, die ihr wertvolles Erbe an Erfahrung und Leidenschaft über viele Generationen weitergegeben hat. Begleiten Sie uns auf einer kleinen Zeitreise … auf der aus zwei Geschichten schließlich eine wird. [mehr Infos…]

Software AG

Unternehmenssoftware bietet modernen Unternehmen den ultimativen Mehrwert. Deshalb haben wir uns vorgenommen, die Software-Pioniere einer wirklich vernetzten Welt zu werden. Unsere Mission ist es, Sie dabei zu unterstützen, ein wirklich vernetztes Unternehmen zu werden. Mit unseren führenden Produkten in den Bereichen Integration & API-ManagementIoT & Analytics und Business Transformation sorgen wir dafür, dass Ihre Daten flüssig zwischen Menschen, Abteilungen, Systemen und Geräten fließen können.

Das ist nicht neu für uns. Seit 1969 haben wir uns dem Ziel verschrieben, alles mit allem zu integrieren und zu verbinden. Wir helfen mehr als 10.000 Unternehmen dabei, Herausforderungen und Chancen sofort zu erkennen, schneller zu entscheiden und umgehend zu handeln – und dabei zu wachsen. [mehr Infos…]

Peter Markl Brauereimaschinen GmbH

Markl ist seit rund 30 Jahren ein starker Partner der Getränkeindustrie. Mit robusten, einfach bedienbaren Anlagen, etwa zum sauerstoff­armen Befüllen und Verschließen von Glasflaschen, PET-Flaschen oder Dosen. Und mit praxisgerechten Konstruktionen, die einen sparsamen Einsatz von Kohlensäure, Energie und Reinigungsmitteln erlauben.

Wir bieten individuelle Komplettlösungen – vom Depalettieren über das Rinsen und Füllen/Verschließen bis hin zum Verpacken; für Craft-­Brauer ebenso wie für kleine und mittlere Brauereien.

Weltweit schätzen Getränkeher­steller die Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit unserer Brauereianlagen. Unsere beste Empfehlung sind diese zufriedenen Anwender, die auf Markl-Qualität aus Bayern vertrauen. [mehr Infos…]

Urban Chestnut Brewing Co Deutschland GmbH

Das Bierbrauen hat in Wolnzach eine 700-jährige Tradition und es freut uns sehr, diese Tradition seit 2015 fortzusetzen und zu bereichern!

Wir, die Hallertrauer Brauerei der Urban Chestnut Brewing Company aus St. Louis in den USA, produzieren hier im Herzen der Hallertau mit einem kleinen und jungen Team handwerklich gebraute bayrische Klassiker und kreatives Neues.

[mehr Infos…]

Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV

Das Fraunhofer IGCV steht für anwendungsbezogene Forschung mit Schwerpunkt auf effizientem Engineering, vernetzter Produktion und intelligenten Multimateriallösungen. Das Institut ermöglicht Innovationen auf der Ebene der Fertigungsprozesse und Materialwissenschaften, der Maschinen und Prozessketten sowie der Fabrik und Unternehmensnetzwerke. Unsere knapp 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler generieren interdisziplinäre Lösungen speziell für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik. Dabei wird das Wissen aus Forschung und Entwicklung in industrielle Anwendungen transferiert. Die Zusammenarbeit mit Industriepartnern in diversen Forschungsprojekten trägt zur Sicherung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas bei.

Im Rahmen des Forschungsprojekts beschäftigt sich das Fraunhofer IGCV mit der bedarfsgerechten Gestaltung der wandlungsfähigen Anlage. Hierfür werden bestehende Ansätze aus der Forschung und Industrie gemeinsam mit den Maschinenherstellern analysiert, bewertet und angepasst. Die Validierung der entwickelten Methode erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst wird ein Demonstrator exemplarischen Abfüllprozessen mithilfe des Vorgehens entwickelt. Anschließend wird die Entwicklungsmethode im industriellen Kontext von den Partnern für die Gestaltung der realen Anlage für die Flaschen- und Dosenabfüllung angewendet.

Kombilogo BMEL mit Förderzusatz und Projektträger BLE - deutsch

l Über uns

VersiPack ist ein Verbundprojekt aus Industrie- und Forschungspartnern mit dem Ziel der Schaffung eines neuartigen, wandlungsfähigen Anlagenkonzepts für die Getränkeabfüllung. Die Entwicklung, Analyse und Evaluierung erfolgen auf Basis von flexibel, ortsunabhängig einsetzbaren Modulen und einer auf dem Internet of Things aufbauenden Systemplattform.

© 2023 VersiPack